WLAN Hotspot unter Arch Linux erstellen

Hallo Leute,

gestern war ich an einem Ort an dem es Internet nur per Kabel gab. Mit meinem Laptop hab ich dann fix einen WLAN Hotspot aufgemacht, sodass die mobilen Endgeräte ebenfalls mit der täglichen Dosis Internet versorgt werden konnten.

Die Voraussetzung

Man benötigt einen AP-fähigen WLAN-Adapter. Ich hatte das Glück das mein integrierter WLAN-Adapter die Eigenschaft erfüllt. Ansonsten kann ein günstiger USB-WLAN-Stick helfen. Ein Device kann als Access Point genutzt werden, wenn es die Features „AP“ bzw. „AP/VLAN“ beherrscht:

$> iw list | grep AP
 Device supports AP-side u-APSD.
 * AP
 * AP/VLAN

Den Acess Point erstellen

Normalerweise müsste man hostapd / dnsmasq usw. von Hand konfigurieren. Allerdings gibt es im AUR ein Paket namens „create_ap“, welches uns die ganze Arbeit abnimmt.

$> yaourt create_ap
1 aur/create_ap git~20140817-1 [installed] (20)
 A shell script to create a NATed/Bridged Software Access Point(aka WiFi)

Nach der Installation muss man das Script nur noch mit Rootrechten ausführen:

sudo create_ap wlan0 eth0 MyWifi 1234567890

Nun wird wlan0 zu einem Access Point umgewandelt. Der Hotspot nennt sich „MyWifi“ und hat das recht langweilige Passwort „1234567890“. Der Traffic wird dann übers „eth0“ weitergeleitet.

~ Sebastian