Mehr Sicherheit durch Virtualisierung: Whonix

Bei meiner Suche nach mehr Sicherheit und Anonymität bin ich irgendwann auf Whonix gestoßen. Whonix ist dafür gedacht auf einem anderem Whonix ist eine Linux-Distribution, die einem auf relativ einfachem Weg eine sehr hohe Sicherheit ermöglicht. Der Trick ist ,dass man einfach zwei virtuelle Maschinen auf seinem Rechner startet: Eine Maschine (Gateway stellt eine mit Tor anonymisierte Verbindung zum Internet auf und die andere (Workstation) wird dann zum normalen Browsen im Internet verwendet.

Whonix-Konzept (Quelle: www.whonix.org)

Durch diesen Trick kann die Workstation nicht mehr so einfach die echte IP-Adresse verraten, die echte IP ist nicht auf der Workstation gespeichert.

Wenn man schon VirtualBox nutzt sollte die Installation von Whonix recht schnell gemacht sein. Einfach die Systemabbilder von der Whonix-Webseite herunterladen und installieren. Auf der Webseite von Whonix sind diese Schritte auch noch ausführlich dokumentiert.

Fazit: Sieht gut aus. Einfach mal ausprobieren.

Ansonsten: Whonix sucht auch noch Mitwirkende.