Terminator – Schriftgröße & -art verändern

Da man als Linux-User relativ viel auf der Konsole arbeitet, und man auf einem kleinem Bildschirm bei großer Schrift nicht viele Informationen anzeigen lassen kann, bietet es sich an die Schriftgröße zu verkleinern.

Als GUI für die verschiedenen Shells (bash, zsh, usw) nutze ich das Programm „terminator“, sodass man die Einstellungen an diesem Tool vornehmen kann.

Temporäre Änderung

Wenn man eine offene Termintor-Session hat, dann kann man die Schriftgröße ganz einfach über die folgende Tastenkombination verändern:

  • Vergrößern: Strg + „+“
  • Verkleinern: Strg + „-„

Einstellungen beibehalten

Möchte man die Einstellungen beibehalten und somit bei jedem Terminator-Start geladen haben, so muss man einfach die folgenden zwei Zeilen in seine Konfigurationsdatei unter „~/.config/terminator/config“ einfügen:

  use_system_font = False
  font = Mono 7

Zunächst verhindert man, dass die Systemeinstellungen genutzt werden. Anschließend gibt man an, welche Schriftart mit welcher Schriftgröße genutzt werden soll.

Preview

Ich fahre mit einer Schriftgröße zwischen 7 bzw. 8 Pixel ganz gut. Man hat gefühlt „mehr Platz“ in der Konsole um wichtige Informationen auszugeben.

Terminator - kleine Schriftgröße

Terminator – kleine Schriftgröße

~ Sebastian