Oniontip.com – BTC Spenden für TOR-Server Betreiber

Ich hatte letztens das Glück den Entwickler der Webseite Oniontip.com im IRC (und auch bald vielleicht im RL) kennenzulernen. Seine gute Idee möchte ich gerne mit euch teilen.

Was ist Oniontip?

Oniontip entstand während eines Bitcoin Hackathons in Dublin und der Quelltext ist auf GitHub zu finden. Die Idee ist, dass Betreiber von TOR-Servern eine Bitcoinaddresse im ContactInfo-Feld hinterlassen. Die Adresse wird extrahiert und der dazugehörige TOR-Server wird dann auf der Oniontip-Webseite aufgelistet.

Möchte eine Person die selbstlosen TOR-Betreiber beim Betrieb der für das TOR-Netzwerk überlebenswichtigen Server unterstützen, so kann dieser auf Oniontip eine Spenden-Bitcoinaddresse anfordern und etwas überweisen.

Diese Spende wird vom Script anteilig auf alle Server aufgeteilt. Die Server, welche mehr Bandbreite dem TOR-Projekt zur Verfügung stellen, bekommen ein dementsprechend größeres Stückchen vom Bitcoin ab.

Ich habe meine TOR-Relays vor einigen Tagen (~ eine Woche?) dort eingetragen und seitdem wurden ganze 12 Bitcoins gespendet. Im Namen der Betreiber sage ich Danke dafür.

Die Konfiguration anpassen

Um seinen TOR-Server bei Oniontip.com listen zu lassen, muss man das ContactInfo-Feld in der Konfigurationsdatei anpassen:

gehaxelt@torhost:~$ cat /etc/tor/torrc | grep ContactInfo
#ContactInfo Random Person <nobody AT example dot com>
#ContactInfo 0xFFFFFFFF Random Person <nobody AT example dot com>
ContactInfo tor@noreply.com - 1McE8F5bE7SmcHJzvvGSfvricVPUjhUGt5

Die Bitcoinadresse solltet ihr natürlich anpassen, ansonsten habe ich einen kleinen Nebenverdienst ;)
Nach einem Neustart des TOR-Daemons und einigen Stunden des Wartens sollte euer Server in der Liste erscheinen:

service tor restart

Fazit

Ich für meinen Teil finde die Idee ganz gut. Diese wird wahrscheinlich nicht die Kosten der Serverbetreiber decken, jedoch ihren Dienst als kleine Motivation erfüllen. Sollte ich irgendwann mal ein paar Bitcoins rumliegen haben, so werde ich eine Spende an Oniontip in Erwägung ziehen.

~ Sebastian