Git clone mit selbstsigniertem SSL-Zertifikat

Ich hab mir vor einigen Tagen die neuste Version von GitLab installiert und das Webinterface ist per HTTPS erreichbar . Möchte man über „https://“ ein öffentliches Projekt klonen, so kommt es bei einem selbstsigniertem Zertifikat zu einer Fehlermeldung. Man kann Git leicht beibringen, ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat zu akzeptieren.

Die Fehlermeldung

> git clone https://gitlab.foobar.org:50443/gehaxelt/nodejs-wib.git 
Klone nach 'nodejs-wib'...
fatal: unable to access 'https://gitlab.foobar.org:50443/gehaxelt/nodejs-wib.git/': SSL certificate problem: self signed certificate

Da ich für diesen Dienst ein eigenes Zertifikat erstellt habe, vertraut Git diesem nicht und beendet sich mit einer Fehlermeldung.

Wir sind uns sicher, das es unser Zertifikat ist, sodass wir Git beibringen, das Zertifikat zu temporär zu akzeptieren:

Temporäre Lösungen:

GIT_SSL_NO_VERIFY=true git clone https://gitlab.foobar.org:50443/gehaxelt/nodejs-wib.git

oder:

git clone -c http.sslVerify=false https://gitlab.foobar.org:50443/gehaxelt/nodejs-wib.git

Persistente Lösungen:

Die Änderungen nur für dieses Repository beibehalten:

git config http.sslVerify false

oder immer alle ungültigen Zertifikate akzeptieren (Achtung: unsicher!):

git config --global http.sslVerify false

Nach diesen Tweaks kann man ganz einfach und ohne weitere Probleme Projekte von seinem selbstgehosteten GitLab clonen.

Viele Grüße,
Sebastian