Freie Software, die noch unterstützung braucht

Viele Projekte, die freie Software nutzen, laufen beeindruckend gut dafür, dass ihre Unterstützer oft ganz unterschiedliche Motivationen haben. Beeindruckende Beispiele dafür sind etwa Linux, VLC, Bootstrap und Chromium. Aber nicht alle Projekte laufen so gut. Es gibt einige Projekte bei denen die Entwicklung stoppt oder die Software in der Praxis keine richtige freie Software mehr ist. Hier könnten Entwickler, die sich mit der Thematik auskennen viel bewirken.

Möchte man an einem Projekt mitwirken sollte man natürlich etwas machen, das man kennt und was einem Spaß macht. Wenn man noch nicht genau weiß was machen will, kann man sich aber inspirieren lassen. Die FSF gibt hat eine Liste von Projekten, die mal nötig wären: https://www.fsf.org/campaigns/priority-projects/. Bei diesen Projekten geht es vor allem darum einen freien Ersatz für verbreitete Software zu schaffen. Aber auch ein anderer Bereich der freien Software braucht noch Unterstützung:

Es gibt freie Software, die nicht wirklich frei ist, weil sie entweder einfach nicht ohne unfreie Komponenten funktioniert oder weder dokumentiert noch nachvollziehbar ist.

Ein Beispiel ist hier das unter der freien GPL-Lizenz stehende OsiriX. Das läuft scheinbar leider nur auf Mac. Es gibt sogar eine eigene Webseite, die sich ausschließlich diesem Problem widmet. 

Besonders bei dem letzten braucht es vielleicht nicht mehr soviel um diese Software auch auf Linux zu nutzen.