Fail2Ban: Falsche Bantime wegen falschem Kommentarzeichen

Hallo Leute,

ich hab in letzter Zeit doch etwas häufiger eine nette Email von Fail2Ban bezüglich dem SSH-Port erhalten. Dabei kam es u.a. vor, dass alle 10 Minuten derselbe Angreifer gebannt wurde. Durch einen kleinen Fehler bei den Kommentaren in der Konfigurationsdatei wurde die falsche Bantime verwendet.

Es gibt nämlich 2 verschiedene Kommentarzeichen in der Fail2ban-Konfigurationsdatei.

Einmal das einfache Rautezeichen:

#Ich bin eine Kommentarzeile

Dieses kommentiert eine ganze Zeile aus, egal wo es in dieser steht. Zum Beispiel ist die folgende Zeile ebenfalls ein Kommentar:

Das ist doch komisch! # Warum nicht?

Da ich mit großen Zahlen nicht unbedingt arbeiten kann, sah die BanTime Einstellung bei mir so aus:

bantime  = 86400 #1 Tag

Das führt leider dazu, das Fail2Ban diese Zeile ignoriert und daher seine 10 minütige bantime nutzt. Hätte man mal ins /var/log/fail2ban.log geschaut wäre das einem auch aufgefallen…

2014-04-10 12:59:02,036 fail2ban.filter [25385]: INFO    Set maxRetry = 1
2014-04-10 12:59:02,037 fail2ban.filter [25385]: INFO    Set findtime = 600
2014-04-10 12:59:02,038 fail2ban.actions[25385]: INFO    Set banTime = 600
2014-04-10 12:59:02,132 fail2ban.jail   [25385]: INFO    Jail 'ssh' started

Richtig lautet es daher so hier:

bantime  = 86400 ;1 Tag

Das Semikolon ist das Kommentarzeichen, welches ab Erscheinen den Rest der Zeile auskommentiert. Also das, was man eigentlich vom „#“-Zeichen erwartet hätte.

Nun ja, jetzt sind wir schlauer :)

~Sebastian