Crucial M4 SSD – Der 5000 Stunden Laufzeit Bug

Ich hatte mir im Dezember 2011 eine SSD gegönnt, genauer gesagt, eine Crucial M4 128GB, um endlich in den Geschwindigkeitsrausch zu kommen. Das hat soweit alles auch geklappt, bis ich vor ein paar Tagen Opfer des 5000 Stunden Laufzeit Bugs wurde.

Das Setup

In meinem Laptop habe ich einmal eine normale 1TB HDD, auf der /home liegt und eine 128GB Crucial M4 auf der / liegt. So werden Programme möglichst schnell ausgeführt, jedoch die SSD nicht stark mit Schreibvorgängen in /home belastet. (Ja ich weiß /var wäre auch noch ein Kandidat…)

Die Symptome

Am letzten Montag verabschiedete sich einfach mein /-filesystem. Ich konnte keine Programme von dort mehr ausführen, was natürlich problematisch ist, wenn selbst die einfachsten Tools (z.B. reboot, ls usw.) dort liegen. /home ware allerdings noch nutzbar. Mir wurde die Fehlfunktion immer mit einem „bus error“ bzw. „Eingabe-/Ausgabefehler“ angezeigt.

Das lustige war allerdings, dass nach einem Neustart alles wieder für 30 bis 60 Minuten funktionierte. Genug Zeit also, um ein Backup anzulegen bzw. die SMART-Werte anzuschauen.

Die Analyse

Zunächst hab ich die „smartmontools“ installiert, um danach mittels „smartctl –all /dev/sdb“ die SMART-Werte auszulesen. (Gsmartcontrol ist eine nette GUI). Es gab keine offensichtlichen Fehlerstellen, denn alle Werte waren im grünen Bereich. Die drei möglichen Self-Tests ergaben ebenfalls 0 Fehler. Die SSD lief auch insgesamt erst 5700 Stunden (~230 Tage).

Der nächste Anhaltspunkt war die Garantie. Ich hätte noch 6 Monate Zeit, das Gerät auszutauschen. Nach ein wenig googlen stieß ich dabei auf einen „5000 Stunden Bug“ in der Firmware der Crucial M4.

Daraufhin habe ich schnell mal meine Firmware-Nummer nachgeschaut. Diese war noch die anfällige Version 00009.

Die Lösung

Die Lösung bestand dann darin, das Firmwareupdate herunterzuladen und damit die Firmware der SSD zu erneuern. Hierbei würde ich das Windows-Tool empfehlen, da das ISO-Paket Probleme beim Booten hatte.

Im Endeffekt läuft jetzt alles wieder flüssig, und ich kann meine SSD ohne Probleme benutzen. Lustigerweise ist anzumerken, dass der 5000 Stunden Bug erst nach 5700 Stunden eintrat.

~ Sebastian