WordPress postview-counter einrichten

In diesem Blogartikel beschreibe ich den Vorgang des Einrichtens eines Postview-counters. Dieser zählt die einzelnen Aufrufe jedes Blogartikels.

Der Autor „aberlin“ hatte mich zwischendurch gefragt, ob ich ihm nicht sagen könnte, wie viele Aufrufe seine Beiträge haben. Zur Trafficanalyse nutzen wir das quell-offene System Piwik. Dieses bietet leider nicht direkt die Möglichkeit nachzuschauen, wie viele Besuche auf einer URL stattgefunden haben.

Die Lösung: Das WP-Postview Plugin

Die Lösung des Problems ist relativ einfach. Es gibt ein kleines Plugin, welches die gewünschte Funktionalität bietet. Nach der Installation des Plugins sollte im Menüpunkt „Einstellungen“->“Postviews“ die folgende Seite erscheinen:

Postviews Plugin Einstellungen

Postviews Plugin Einstellungen

Das Plugin könnt ihr nach eurem Geschmack konfigurieren, doch es bieten sich die im Screenshot gezeigten Einstellungen an.

Bis hierhin war das der einfache Teil der Einrichtung. Jetzt muss man nämlich noch an der gewünschten Stelle im Theme die Funktion

the_views();

einbinden.

Ich habe den Zähler im unteren Bereich des Artikels eingebunden, wie man es auf dem folgenden Screenshot erkennen kann:

Postview Counter Beispiel

Postview Counter Beispiel

Um das genauso umzusetzen, muss man im Theme-Editor die Datei „content.php“. Diese findet sich unter „wp-content/themes/[THEMENAME]/content.php“. Dort findet sich unter anderen der folgende Code im unteren Teil der Datei:

Postview Count im Theme

Postview Count im Theme

Ihr müsst also nur in dem Footer (oder Header) ein „<span>“-Tag mit dem gewünschten Text und dem kleinen Stück PHP-Code dort eintragen. In meinem Beispiel ist dies also:

<span>Der Beitrag wurde <?php the_views(); ?> Mal aufgerufen.</span>

Ich sollte hier vielleicht noch anmerken, dass wirklich jeder Aufruf der Seite gezählt wird. Lädt jemand eine Seite neu, wird der Zähler direkt erhöht. Man sollte den Zahlen im Zweifel eher kritisch gegenüber stehen.

Fazit

Die Anzahl der Aufrufe kann potentieller Leser dazu bringen einen Artikel zu lesen, genauso wie es auch das Gegenteil bewirken kann. Da ich jedoch ein Statistik-Freak bin, kann ich dem Postview-Counter nur positives abgewinnen :)

~ Sebastian