Vundle + YouCompleteMe – Coole Autocompletion für Vim

Hallo Leute,

ich hatte mich vor einiger Zeit über Autocompletion in Vim schlau gemacht, jedoch kein tolles Plugin gefunden gehabt. Das hat sich jetzt geändert und das neue Plugin ermöglicht eine einfache Autocompletion ohne Fingerbrecher-Shortcuts :)

Einrichtung von Vundle

Vundle (GitHub) ist eine Pluginverwaltung für Vim. Für eine manuelle Installation möge man bitte die GitHub-Doks in Anspruch nehmen. Ich war faul und hab mir ein Paket aus dem AUR installiert:

yaourt vundle

Nach der Installation sollte man noch die für Vundle nötigen Einstellungen übernehmen:

cat /usr/share/vundle/vimrc.sample >> ~/.vimrc

Das sollte dann so ähnlich aussehen:

" Vundle plugin manager
set nocompatible " be iMproved
filetype off " required!

call vundle#rc()

Plugin 'Valloric/YouCompleteMe'

" My Bundles here:
" ...

filetype plugin indent on " required! 
"
" Brief help
" :BundleList - list configured bundles
" :BundleInstall(!) - install(update) bundles
" :BundleSearch(!) foo - search(or refresh cache first) for foo
" :BundleClean(!) - confirm(or auto-approve) removal of unused bundles
"
" see :h vundle for more details or wiki for FAQ
" NOTE: comments after Bundle command are not allowed..

Autocompletion mit YouCompleteMe

Das Autocompletion-Plugin nennt sich „YouCompleteMe“ und der Code dazu steht auf GitHub bereit. Wie man sieht, habe ich das Plugin in der ~/.vimrc schon eintragen.

Um das Plugin zu installieren führt man folgenden Befehl aus:

vim +PluginInstall +qall

Ich war während dem Installationsvorgang wahrscheinlich zu ungeduldig, denn der Kompilierungsprozess vom Plugin lief nicht komplett durch. Falls ihr beim Starten von Vim eine Fehlermeldung erhaltet, dass das YouCompleteMe-Plugin nicht korrekt geladen wurde, dann müsst ihr folgende Schritte ausführen:

cd ~/.vim/bundle/YouCompleteMe
./install.sh

Wenn die Kompilierung durch ist, dann sollte sich das Plugin ohne Probleme nutzen lassen.