Vim – Einrückung festlegen

Wenn man den Editor „vim“ nutzt, und entsprechend einrücken möchte, dann sollte man die Einrückung festlegen. Das kann man schnell erledigen.

Direkt einstellen

Wenn man vim bereits geöffnet hat, dann kann man die Optionen direkt einstellen. Möchten wir die Tabs durch Leerzeichen ersetzen, dann müssen wir die folgende Option setzen:

:set expandtab

Möchten wir zusätzlich den Abstand des Tabs bzw. dessen länge einstellen, nutzen wir die Option „tabstop“. Häufig lässt man den Tab 4 Zeichen lang sein.

:set tabstop=4

Damit sollten die Einstellungen für diese Instanz gelten.

Einstellungen beibehalten

Wie es unter Linux so üblich ist, gibt es auch hierzu eine Konfigurationsdatei. Diese sollte man mit dem Namen „.vimrc“ im Homeverzeichnis auffinden. Sollte dies nicht der Fall sein, dann legt man diese einfach an. Um die Einstellungen permanent abzuspeichern, schreibt man diese zeilenweise ohne Doppelpunkt hinein. Unsere .vimrc könnte so aussehen:

set expandtab
set tabstop=4

Weitere Optionen

Natürlich kann man noch weitere Einstellungen treffen. Meine Konfiguration sieht z.B. folgendermaßen aus:

syntax on
set expandtab
set tabstop=4
set number
set cursorline
set title
set showmatch
set smartindent

Ich erläutere die Optionen noch kurz.

  • „number“ aktiviert die Zeilennummerierung.
  • „cursorline“ hebt die aktuelle Zeile des Cursors mit einem Unterstrich hervor.
  • „title“ aktiviert die Pfad bzw. Dateiangabe im Fenster.
  • showmatch“ hebt die Klammern hervor.
  • „smartindent“ aktiviert das schlaue Einrücken, sodass man bei einer neuen Zeile sofort auf der gleichen Tiefe ist.

~ Sebastian