Vicious – Warnung bei niedriger Batterie

Aufgrund eines Wackelkontaktes in meinem Laptop kam es in letzter Zeit häufiger zum Wechsel von Netz- auf Batteriebetrieb. Das hab ich meist nicht mitbekommen und saß schlagartig vor einem schwarzen Bildschirm, da der Akku alle war.  Eine Warnmeldung musste her!

Ich nutze das Plugin „Vicious“ für den Batteriestatus in Awesome. Eine beispielhafte Implementierung für das Battery-Widget findet man in der README, allerdings bei mir im Textmodus:

batwidget = wibox.widget.textbox()
vicious.register(batwidget, vicious.widgets.bat, "⚡: $2%/$3", 30, "BAT0")

Der 3. Parameter kann netterweise eine Funktion sein, sodass man einfach den Batteriestatus prüfen und entsprechend eine Meldung ausgeben kann:

vicious.register(batwidget, vicious.widgets.bat, function(widget, args) 
 if args[2] <= 15 then
 naughty.notify({
 title="BATTERY!!",
 text="Battery left: "..args[2].."%",
 bg="#ff0000",
 fg="#000",
 timeout=5,
 border_width=5,
 font="Arial 25" 
 })
 end
 return "⚡: "..args[2].."%/".. args[3]
 end, 30, "BAT0")

In meinem Fall wird die Meldung angezeigt, wenn weniger als 15% Akku verbleiben. Das sieht dann so aus (100% nur, da es ein Test ist):

battery

Damit sollten sich die unbemerkten Abschaltungen meines Laptops in Zukunft drastisch reduzieren.

~ Sebastian

One thought on “Vicious – Warnung bei niedriger Batterie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.