Raspberry Pi: Node.js installieren und Fibonnacizahlen berechnen

Der @vis7mac hatte mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich für ihn seine Fibonnaci-Implementierung auf dem Raspberry Pi kurz ausprobieren könnte. Leider war „kurz“ zu viel versprochen, denn Node.js musste erstmal eingerichtet werden. Das dauerte eine Weile, doch am Ende hatten wir die gewünschten Zahlen berechnet.

Node.js installieren

Um Node.js auf dem Raspberry Pi zu installieren, benötigen wir git, sowie die build-essentials:

sudo apt-get install git-core build-essential

Danach erstellen wir uns ein Verzeichnis für die Node-Installation, laden den Sourcecode herunter und checken die 0.8.8 Version aus:

mkdir ~/node && cd ~/node && git clone https://github.com/joyent/node.git . && git checkout v0.8.8 -b v0.8.8

Jetzt müssen wir noch einige Patches einspielen:

curl https://github.com/joyent/node/commit/25c2940a08453ec206268f5e86cc520b06194d88.patch | git am
curl https://github.com/joyent/node/commit/1d52968d1dbd04053356d62dc0804bcc68deed8a.patch | git am
curl https://github.com/joyent/node/commit/f8fd9aca8bd01fa7226e1abe75a5bcf903f287ab.patch | git am
curl https://github.com/joyent/node/commit/7142b260c6c299fc9697e6554620be47a6f622a9.patch | git am

Zuletzt kommen wir zu dem schlimmsten Teil der Installtion, nämlich dem Compilen. Das dauerte bei mir mit 800MhZ Taktung über eine Stunde:

./configure
make
sudo make install

Fibonacci.js herunterladen und ausführen

Nachdem nun Node.js installiert ist, können wir die Fibonacci.js herunterladen und ausführen.

git clone git@github.com:vis7mac/fibonacci.git
node fibonacci.js -b 10000

Unser Pi kann berechnet nun die 10.000ste Fibonacci Zahl :)

~ Sebastian