Raspberry Pi – Begrüßung beim Login

Wenn man so ein gutes Verhältnis zu seinem Raspberry Pi hat, wie es bei mir ist ;), dann wäre es doch schön, wenn der Pi einen beim Login begrüßen würde.

Hello

Das Programm, welches wir suchen nennt sich „Hello“ und ist in den Repositorys zu finden. Wir können es ganz einfach mit apt installieren:

sudo apt-get install hello

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, können wir das Programm testweise benutzen:

$ hello
$ hello -n
$ hello -g "Hallo DuDa!" 

Das Programm macht eigentlich nichts anderes als „Hallo Welt“ bzw. den über -g übergebenen String auszugeben. Man könnte sowas natürlich auch selbst als kleines Script schreiben, doch das wäre zu einfach :)

Die Begrüßung

Wenn wir nun bei jedem Login von unserem Pi begrüßt werden wollen, müssen wir einfach einen entsprechenden Eintrag in der ~/.bash_profile anlegen:

echo '/usr/bin/hello -g "Hallo mein Großer!"' >> ~/.bash_profile

Die ~/.bash_profile wird bei jedem Login auf dem Raspberry Pi ausgeführt. Da unser hello-Kommando entsprechend darin platziert wurde, wird es ausgeführt und wir sehen unsere tolle Begrüßung :)

~Sebastian