Mit einem Switch ein lokales Netzwerk eröffnen

Als ich mich gestern mit ein paar Freunden getroffen habe, hatte ich einen Switch und ein paar LAN-Kabel dabei. Mit wenig Arbeit kann man damit alle in ein lokales Netzwerk packen.

Damit das Vergeben der IP-Adressen schnell klappt, habe ich mir fix einen DHCP-Server installiert (isc-dhcpd oder einfach das dhcpd-Paket).

Nach der Installation muss man noch den DHCP-Service konfigurieren. Dazu trägt man die folgenden Zeilen in die Konfigurationsdatei (/etc/dhcpd.conf) ein.

option domain-name-servers 8.8.8.8;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option routers 192.168.2.1;
subnet 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.2.2 192.168.2.250;
}

Bevor man den Service neustartet, muss man seinem eth0-Interface noch die passende IP-Adresse zuweisen:

sudo ip link set up dev eth0
sudo ip addr add 192.168.2.1/24 dev eth0

Danach müsste sich der DHCP-Daemon mittels

sudo systemctl restart dhcpd4.service

unter Arch neustarten lassen. Bei anderen Betriebssystemen muss man ggf.

sudo /etc/init.d/dhcpd restart

ausführen.

Zuletzt muss man noch eine Route in die Routing-Tabelle eintragen, damit der Rechner weiß wohin die Pakete gehen sollen:

sudo route add -net 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.2.1

Jetzt sollte man auch die anderen Leute im Netzwerk ansprechen können.

Viel Spaß beim Zocken ;)

~Sebastian