LateX – Packages manuell nachinstallieren

Ich habe in letzter Zeit viel mit LateX gearbeitet, um verschiedene Hausaufgaben abzugeben. LateX, bzw. genauer genommen PDFLateX, lässt sich sehr leicht mit vielen verschiedenen Paketen erweitern, um die Funktionalität zu erhöhen (z.B. Graphen erstellen; Funktionen plotten; Tabellen erstellen, usw).

Wenn das Paketverwaltungssystem des Betriebssystems nicht direkt ein entsprechendes Installationspaket bereit stellt, so kann man die LateX-Pakete auch leicht selbst hinzufügen.

Fehlende Pakete erkennen

Ich vermute mal, dass ein Großteil TexMaker als Editor für .tex-Dateien nutzt. Falls man ein Package mittels

\usepackage{tabu}

importieren möchte, dieses jedoch noch nicht installiert ist, so bekommt man z.B. die folgende Fehlermeldung:

! LaTeX Error: File `tabu.sty' not found.

Diesen Fehler kann man sich auch ausgeben lassen, wenn man direkt auf der Konsole mit dem Kommando „pdflatex“ arbeitet:

pdflatex abgabe.tex
[snip]
! LaTeX Error: File `tabu.sty' not found.
Type X to quit or  to proceed,
or enter new name. (Default extension: sty)

Enter file name: 

Jetzt weiß man, welche Datei einem fehlt.

Datei beschaffen

Normalerweise reicht es aus, wenn man einmal nach dem Dateinamen googelt, um an den Inhalt der Datei zu kommen. Ansonsten kann man schauen, ob man die Datei in den Ordnern unter dem folgenden Link findet: http://mirror.hmc.edu/ctan/macros/latex/

Datei hinzufügen

Normalerweise sollte ein entsprechender LaTeX Pfad unter /usr/share/texmf-dist/tex/latex/ existieren. Dies könnt ihr z.B. mit dem folgenden Kommando nachvollziehen:

sudo texhash --verbose --dry-run

Danach legt ihr einen neuen Ordner bzw. eine neue Datei für das Package an:

sudo mkdir /usr/share/texmf-dist/tex/latex/tabu
sudo vim /usr/share/texmf-dist/tex/latex/tabu/tabu.sty

Dort fügt ihr nun einfach den Inhalt der zuvor ergoogelten Datei ein. Nach dem Abspeichern muss nur noch der folgende Befehl ausgeführt werden:

sudo texhash

Das aktualisiert die LateX-internen Einträge.

Fazit

Mit ein wenig Basteln kann man LateX um viele nützliche Pakete erweitern, auch wenn kein dediziertes Paket in der Paketverwaltung des Betriebssystems vorhanden ist.

~ Sebastian