DMS – Simpler DLNA Server

Hallo Leute,

heute möchte ich ein kleines Tool vorstellen mit dem man direkt aus einem Ordner heraus einen DLNA Server aufsetzen kann. So kann man ohne umständliche Konfiguration oder Indexierung Videos auf den Fernseher streamen.

Ich hatte früher zum Streamen die Software „miniDLNA“ genutzt. Leider musste man bei einem neuen Titel die komplette Datenbank erneut aufbauen. Das war inbesondere auf dem Pi ein zeitaufwendiger und entsprechend langweiliger Prozess.

Zunächst wollte ich die Lösung als kleines Projekt in Python implementieren, jedoch gibt es keine wirklich tollen Bibliotheken für das DLNA-Protokoll.

Zufälligerweise bin ich beim Googlen auf das Programm „DMS“ von anacrolix gestoßen. Dieses erfüllt genau meine Anforderungen:

  • Ohne Indexierung direkt aus einem Ordner heraus Daten streamen
  • Keine Konfiguration nötig

Unter Arch-Linux kann man sich das von bitwave erstellte, gleichnamige AUR-Package installieren.

yaourt dms

Ansonsten können folgende Befehle zur Installation verwendet werden. Voraussetzung dafür ist, dass man Go installiert hat.

> go get bitbucket.org/anacrolix/dms
> $GOPATH/bin/dms

Um einen bestimmten Pfad bzw. Ordner zu streamen, muss man nur den Parameter „-path“ angeben:

dms -path="/mnt/usbStick"

Dann wird auf Port 1338 ein HTTP Server geöffnet, dessen Nutzen habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden. Wichtiger ist dann wohl, dass Port 1900 (UDP) belegt wird.

Man sollte natürlich nicht vergessen, die beiden Ports in der Firewall freizuschalten.

~ Sebastian