Cyanogenmod: cLock aktiviert GPS

Hi,

ich hab mir eines abends auf mein Handy CM 11 geflasht. Am nächsten Morgen dann die Verwunderung: Die Uhr (com.cyanogenmod.clock) hatte GPS aktiviert und entsprechend Strom verbraucht.

Ein wenig Nachdenken führte dann zur Erkenntnis und der Behebung des Problems.

Screenshot_2015-01-22-15-06-24

Holte man sich zusätzliche Informationen zu dieser ein, dann fand man heraus, dass die App GPS nutzen wollte bzw. nutzte:

Screenshot_2015-01-22-15-06-33

Ich hatte jedoch mein GPS Empfänger am Abend abgeschaltet. Interessanterweise war dieser am Morgen dann wieder aktiviert.

Die Problemlösung

Wozu könnte eine Uhr ein GPS Signal brauchen? – Na klar, um herauszufinden in welcher Zeitzone sich das Handy gerade befindet.

Wenn wir diese aber kennen, dann können wir diese festlegen und die Uhr kann auf ein GPS Signal verzichten. Dazu geht man auf ‚Einstellungen‘ -> ‚Datum & Uhrzeit‘ und stellt dort fest eine Zeitzone ein.

Screenshot_2015-01-22-15-06-57

Problem gelöst :)

~ Sebastian