Arch – Pacman updaten (Konflikt mit package-query)

Vor einigen Tagen (oder Wochen?) hatten die Arch User ein neues Pacman Update zu bewundern. Nur leider stand das Paket im Konflikt mit package-query. Den Konflikt kann man relativ einfach lösen.

Pacman vs. Yaourt

Mit dem Programm Yaourt hat man ein kleines Programm zur Hand, mit welche man einfach Programme aus dem Arch User Repository (AUR) installieren kann. Dieses Paket benötigt „package-query“ als Abhängigkeit.

Als man pacman updaten wollte, blockierte „package-query“ das Update, da es die ältere Version von pacman als Abhängigkeit besaß. Wollte man package-query deinstallieren, meldete sich yaourt, das es davon abhänge.

Die Lösung

Die Lösung war ganz einfach:

sudo pacman -R package-query yaourt

Wir deinstallieren einfach yaourt und das package-query Paket. Danach lässt sich Pacman ohne weitere Probleme updaten.

Da wir  auf yaourt nicht verzichten möchten, reinstallieren wir einfach die Pakete, da die Entwickler bereits auf den Konflikt reagiert und die Abhängigkeiten angepasst haben.

cd /tmp
wget https://aur.archlinux.org/packages/pa/package-query/package-query.tar.gz
tar -xvzf package-query.tar.gz
cd package-query
makepkg -si
cd ..
wget https://aur.archlinux.org/packages/ya/yaourt/yaourt.tar.gz
tar -xvzf yaourt.tar.gz
cd yaourt
makepkg -si

Schwupps, haben wir wieder yaourt installiert, und den Konflikt der veralteten Versionen zu Pacman gelöst.

~ Sebastian